Vita

Bettina Bertelsmann, geb. 1942 in Berlin-Charlottenburg, Schulzeit in Lüneburg. 1962 – 1967 Ausbildung an den Hochschulen für Bildende Künste in Hamburg und Berlin bei den Professoren Ehrath und Tümpel. Eigene Werkstatt seit 1968. Beteiligungen an vielen Ausstellungen im In- und Ausland. Entscheidende Anregungen erhielt ihre Arbeit von Prof. Herbert Zeitner (1900 – 1988).

Bettina Bertelsmann, 3 Ringe; Gold , Silber Edelsteine.

Über meine Arbeit

“Ich liebe den Kontrast von Materialien wie z.B. Schiefer und Gold oder Silber und Kupfer und das Zusammenspiel von flächenhaften, reliefartig herausgearbeiteten Formen mit figurativen Elementen. Mein Schmuck soll die Persönlichkeit der Trägerin oder des Trägers unterstreichen, aber nicht als Kapitalanlage, Mode oder Trend verstanden werden. Ich überlege daher gerne mit meinen Kundinnen und Kunden gemeinsam, welches Material, welcher Stein für sie am ehesten geeignet ist und fertige Schmuck nach Ihren individuellen Wünschen.

Von Armbändern, Halsschmuck und Ohrgehängen bis hin zu Ringen: Meine Kollektionen sind immer inspiriert von den elementaren Formen der Natur. Die fast magische Farbe des bläulichen Mondsteines und matte, unregelmäßige Perlen versinnbildlichen Wasser, Leben und sogar Liebe. Die Gestaltung von Schmuck ist eine Kunstform, die wohl zu den ältesten der Menschheit überhaupt zu rechnen ist. Elementare Formen der Natur, wie z.B. das Blatt eines Baumes, die Feder eines Vogels oder die Spur eines vorzeitlichen Ammoniten inspirieren mich bei meiner Arbeit.”